Google My Business Komplettbetreuung für Unternehmen

Gelbe Seiten Verzeichnisse sind zwar ganz nett, aber nicht mehr zeitgemäß. Eines haben sie dennoch mit Verbrauchern gemein. Menschen suchen lokale Unternehmen. Das hat auch die größte Suchmaschine der Welt erkannt und mit Google My Business ein entsprechendes Service gelauncht. Noch dazu an höchst prominenter Stelle.

Damit das auch in Zukunft klappt, musst du deine Inhalte auf das nächste Level bringen. Aus Erfahrung können wir sagen, das die Erfolgsaussichten ohne grundlegender Planung, genauer Analyse und jeder Menge Know how nicht funktionieren.

Deswegen bist du bei uns genau an der richtigen Adresse. Wir wissen, was wir tun. Überzeug dich davon am besten selbst.

Inhalt

Google My Business als lokale Suchmaschine

Warum regional nicht egal ist

Ist das Geschäft noch offen? Wie komme ich dahin? Wo finde ich die Produkte? Diese und viel mehr Fragen haben wir uns alle schon einmal gestellt. Wer diese Informationen im Internet nicht mitteilt, wird von Kunden nicht gefunden.

Fast die Hälfte der Suchanfragen in Suchmaschinen haben einen lokalen Bezug und somit ein unglaubliches Potential für Unternehmen sich perfekt zu positionieren. Wer einen Platz an der Sonne unter den ersten drei in der lokalen Suche ergattern will, muss sich jedoch auf einiges gefasst machen.

Während vor einigen Jahren die simple Erstellung eines Profils ausgereicht hat, um im Local Pack (Top 3) zu ranken, müssen heute viel mehr Faktoren berücksichtigt werden, um den Platz am Stockerl nicht zu verlieren.

Als Agentur stehen wir dir mit unserer monatlichen Google My Business Betreuung mit Rat und Tat zu Seite, damit du ein Local Hero wirst. Neben der regelmäßigen Content Erstellung für deinen Eintrag kümmern wir uns auch um deine Bewertungen, damit kein Feedback deiner Kunden unbeantwortet bleibt.

Um deine Besucher zu Kunden zu machen, analysieren wir auch deine monatliche Statistik um deine Performance weiter zu verbessern. Die Ergebnisse verwerten wir nicht nur für deinen Eintrag. Wir geben Sie auch an dich weiter, damit du mehr über deine Kunden und ihre Bedürfnisse erfährst.

Worauf kommt es bei Local SEO an?

Welche Faktoren du beachten musst

Damit Kunden überhaupt den Weg zu dir finden, muss dein Google My Business Eintrag im Local Snack Pack, den Top Drei aufscheinen. Oder suchst du noch weiter, wenn du schon etwas gefunden hast?

Das gezielte Local SEO Maßnahmen absolute Pflicht sind, müssen wir wohl nicht lange erklären. Das Problem. Suchmaschinenoptimierung für ein lokales Unternehmen ist ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Wir reden hier von einem Verdrängungswettbewerb im Local SEO-Spiel. Der Unterschied liegt darin, dass es hier kein Spiel ist, sondern fehlenden Umsatz für dich bedeuten könnte.

Ein schlechtes Ranking zu bekommen ist keine Kunst und Fehlerquellen gibt es zu genüge:

  • Deine Seite ist ein Duplikat und verursacht unklare Ergebnisse
  • Du hast dein Unternehmen in der falschen Branche eingetragen und kannst wichtige Services nicht in Anspruch nehmen
  • Deine Unternehmensnennungen sind in den Verzeichnissen falsch angeführt
  • Du hast wichtige Aktualisierungen von Google ignoriert und verlierst so wichtige Plätze
  • Deine Unternehmensbeschreibung besteht aus zu viel Keyword Stuffing und wird abgestraft

Google My Business ist kein once in a lifetime hack und erfordert viel Erfahrung. Nichts ist leichter, als etwas zu versprechen, aber was am Ende zählt, sind die Ergebnisse.

Wer dir Fake Bewertungen als natürliches Wachstum anbietet oder deine Website als unbedeutend für Local SEO beschreibt, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wer die Regeln nicht befolgt, wird sofort abgestraft und verliert wichtige Sichtbarkeit.

Deshalb wollen wir dir einen Einblick geben, wie wir dein Unternehmen zum Erfolg bringen und keine Schwarzmalerei betreiben. Wie stellen wir es also an, das dein Google My Business Eintrag höhere Rankings erzielt?

Empfehlungsmarketing

Bewertungen sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und ein wichtiger Indikator dafür, wie Interessierte dein Unternehmen sehen. Mit einem gut geführten Reputationsmanagement zeigst du Google, wie wichtig dir die Meinung deiner Kunden ist.

Durch unser bewährtes Konzept geben wir dir die Werkzeuge in die Hand, die es auch deinen Besuchern leichter macht, einfach und unkompliziert eine Bewertung abzugeben.

Die Digitalschneiderei übernimmt dabei auch das Beantworten der Rezessionen für dich. Positive wie negative Bewertungen beantworten wir in der professionellen Art, wie Google es gerne sieht und deiner Unternehmenskommunikation entspricht. Und sollte es doch einmal ungerechtfertigte Kritik an deinem Unternehmen geben, die gegen sämtliche Richtlinien verstoßen, übernehmen wir auch die Einreichung einer Beschwerde bei Google für dich.

Content Erstellung

Nachrichten über dein Unternehmen sorgen für viele positive Effekte. Du hältst die Besucher deines Profils nicht nur mit Angeboten, Neuigkeiten und Events am laufenden, sondern vergrößerst auch die Sichtbarkeit deines Eintrags.

Gemeinsam mit dir erarbeiten wir einen Redaktionsplan und versorgen deine Kunden mit relevanten Informationen um dein Business. Mit den passenden Handlungsaufforderungen (CTA´s) leitest du deine Kunden zu den gewünschten Zielen weiter.

Wie wir das Ranking deines Google My Business Eintrags verbessern

So steigst du mit Digitalschneiderei in den Olymp der Local Heros

Google My Business Einstellungen

Das wichtigste zuerst. Kein Google My Business Eintrag kann ohne dem wichtigsten überhaupt funktionieren. Deinem Eintrag in das Google Verzeichnis. Abhängig von deiner Branche klären wir die Möglichkeiten mit dir ab, welche Services du neben der grundsätzlichen Befüllung noch in Anspruch nehmen kannst. So kannst du zum Beispiel als Kosmetikinstitut direkte Online Terminbuchungen einstellen, dafür aber als Hotel keine Beiträge verfassen.

Eintrag in Verzeichnisse

Relevanz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, damit du dein Ranking überhaupt verbessern kannst. Dabei spielen konsistente Daten eine wichtige Rolle. Wir sorgen dafür, dass deine Daten einheitlich bleiben und erweitern sie um relevante Verzeichnisse.

Der Fokus liegt dabei vor allem auf regionalen Anbietern. Ob es sich dabei um Partner deines Unternehmens handelt, oder um lokalen Verzeichnisse, spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle. Unternehmen, die regional verankert sind, sollen dies auch für Google zum Ausdruck bringen und erhalten dadurch mehr Aufmerksamkeit.

Neben der Einheitlichkeit der NAP Daten (Name, Adress, Phone) sorgen wir zudem mit variantenreichen Firmenbeschreibungen deines Unternehmens dafür, dass du auch über andere Keywords ranken kannst.

Deine Vorteile

Unsere Local SEO Betreuung für deine Top 3

Unsere Local SEO Betreuung für deine Top 3

Jetzt mal die Karten auf den Tisch. Fühlst du dich fit genug, um dem Thema Local SEO den Platz einzuräumen, den er verdient. Falls das der Fall ist, dann lies dir auch am besten unseren Ratgeber durch und mach dich mit dem Thema vertraut.

Selbstverständlich freuen wir uns für dich, wenn unsere Ratschläge zu Erfolgen führen. Die Erfahrung zeigt uns aber meist ein komplett anderes Bild. In den meisten Fällen fehlt schlichtweg die Zeit und die Erfahrung, um dich dauerhaft gut zu positionieren.

Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen ist durchaus als sportlicher Wettkampf anzusehen, denn nur die ersten drei bekommen die Medaillen, und damit Ruhm und Ehre. Google reflektiert stark auf die Bedürfnisse der User und verändert sich laufend. Für uns ist es unerlässlich über den Markt und sämtliche Updates ständig informiert zu bleiben. Try and error ist keine Option.

Wie immer du dich entscheidest. Wir sind für dich da.